Fotografie, Frust, Technik

Be-Geist-erung? Mal sehen …

Heute habe ich die HD Ghost retourniert – sie hat von Anfang an nicht zuverlässig funktioniert, und seit dem letzten Wochenende ist sie in den Hungerstreik getreten: sie lädt nicht mehr …

… und hat dabei aber die Frechheit, mir im Display das altbekannte »Charging…« anzuzeigen. Wenn es sein muss, 24 Stunden lang (übliche Ladezeit: zwei Stunden). Ziehe ich dann das Kabel und schalte die Kamera an, leuchtet das Akkusymbol rot und ohne Balken, dazu erscheint der kleine Hinweis »Battery too low«, und sie schaltet wieder ab. Da ich die Kamera erst vor vier Wochen gekauft habe, läuft natürlich alles über Garantie, auch die Retoure für mich ist versandkostenfrei. Und ich hoffe, ein Tauschgerät zu bekommen, das funktioniert – wobei ich eine gewisse Nervosität wohl nie mehr los werde: Ich muss Vertrauen in ein Gerät aufbauen, das meinen Ansprüchen bisher nicht wirklich entsprochen hat, obwohl diese Ansprüche weitgehend deckungsgleich sind mit den Basisfunktionen des Geräts. Trotz Firmware-Update hat die HD Ghost immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgeschaltet, mal nach kurzer, mal nach längerer tadelloser Funktion. Am Schluss bin ich schon nur noch mit Auslösegeräusch gefahren, um wenigstens akustisch hin und wieder den Beweis zu bekommen, dass sie noch arbeitet.

20140425

Dabei will ich doch bloß eine Kamera, die den ganzen Tag in Intervallen Fotos macht, ohne dass ich auch nur irgendeinen Gedanken an die Kamera verschwenden muss, sondern mich ganz auf das Radfahren konzentrieren kann. Scheinbar eine sehr hohe Anforderung … ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt: in Kamera und Zubehör habe ich € 350 investiert, da möchte dann schon ein wenig Gegenleistung, und nicht ständigen Ärger.

Standard

Kommentar verfassen

