Alltag, Frust, Radwege, Würzburg

Plötzliches Ampelrot (2)

Schweinfurter Straße, heute, 15:59 Uhr | Ich komme mit meinem Rad an die Ampel, halte an, spüre, dass etwas in der Luft liegt … hole (mal wieder) in aller Seelenruhe mein iPhone aus der Hosentasche, entriegele es, wähle den Ordner mit den Photo-Apps, öffne die präferierte Photo-App, während die Ampel für Autos auf Rot schaltet, begutachte mein Motiv im Display, während mein Motiv mir die Sonnenbrille zuwendet, das Lenkrad fest umklammert. Die Fußgänger-Ampel schaltet auf Grün. Ich mache ein Foto.

Stillleben. Es bewegt sich nichts auf der Straße – außer ein paar wenigen Passanten (nur einer gegenüber, drei weitere auf meiner Seite), die versuchen, irgendwie an dem A-Klasse-Hindernis vorbeizukommen, denn der Dame ist es trotz vollem Einsatz nicht gelungen, die Passage während der kurzen Grünphase für querende Fußgänger und Radfahrende völlig zu verunmöglichen – bitte mal genau hinschauen: Das Auto ist einfach zu kurz! Ich versuche dennoch, sie mit einem lauten »Super!« und dem obligaten »Daumen hoch« aufzumuntern – freuen tut sich aber nur der Herr im weissen Hemd, der mir lachend entgegenkommt, während die Dame regungslos in ihrer selbstgewählten Isolation verharrt. Es muss einsam sein dort drinnen …

20140623

(Memo an mich: Recherchieren, wofür das »A« in »A-Klasse« steht …)

Standard

2 Gedanken zu “Plötzliches Ampelrot (2)

  1. Hallo Jochen, es scheint eine universelle Reaktion von Radfahrern zu sein, die motorisierten Mitbewerber im Straßenverkehr zu loben. Auch ich habe heute einen Cabriofahrer ein lautes „Super!“ und „Ganz toll gemacht!“ zugeschrien, weil er rechts zum Obi abgebogen ist und mich auf dem Radweg natürlich nicht gesehen hat. Zum Glück war diese Szene, wie deine, sowas von vorhersehbar, dass ich zu keiner Zeit in Gefahr war, mein Geschrei den Cabrio-Fuzzi aber ordentlich erschreckt hat und er einigermaßen bedröppelt geschaut hat. Recht geschehen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

