Alltag, Fotografie, Lust, Mensch-Maschine

Kleine Freuden

Die Jahreskilometer auf dem Rennrad lassen zu wünschen übrig, aber: der Sommer ist da, und so kurbele ich eben so oft es geht, auch die kleinen Strecken. Gestern Abend etwa, ein paar Unterlagen nach Euerfeld bringen (ca. 15 km von Würzburg entfernt). Die Strecke dahin ist weitgehend autofrei, über geteerte Radwege und Flurwege lässt es sich entspannt fahren – ich habe mir nicht mal die Plastikwäsche angezogen, sondern bin in Baumwolle, ohne Helm, ohne Klickschuhe am Abend gemütlich los …

… und musste dann, auf dem Rückweg gegen 20 Uhr, doch ein paar Fotos machen von der wunderschönen Gegend … und meinem (wunderschönen) Alltagsrenner:

Zuerst ein Panorama, mit der Sonne im Rücken und Blick Richtung Südosten: In der Bildmitte links der Schwanberg, die Häuser links gehören zu Euerfeld.

Zuerst ein Panorama, mit der Sonne im Rücken und Blick Richtung Südosten: In der Bildmitte links der Schwanberg, die Häuser links gehören zu Euerfeld.

Dann: Warum nicht das Fahrrad hier fotografieren – schöner als die Strommasten ist dieser Stahl allemal …

Dann: Warum nicht das Fahrrad hier fotografieren – schöner als die Strommasten ist dieser Stahl allemal …

Ich weiss, es gibt sicher triftige Argumente gegen Hipstamatic u.ä. Foto-Apps, die eine vermeintlich individuelle Ästhetik von der Stange bieten und Fotos liefern, die aussehen, als wären sie in den 1970ern mit einer billigen Pocket-Kamera geknipst worden (ich weiss, wovon ich spreche, ich hatte auch so eine …). Aber manchmal finde ich, dass gerade das Zusammenspiel bestimmter Filter (die man kombinieren kann durch Wahl der »Linse« und des »Films« beispielsweise) eigentlich das Wesentliche im Bild eher unterstreicht.

20150629-4 20150629-3 20150629-2

Ach ja: Dem Stahlrenner werde ich nochmal zu Leibe (ergo: Rahmen) rücken müssen. Der matte Glanz gefällt mir gut, aber so langsam stört der zunehmende Rost …

Standard

Kommentar verfassen

